Der Städtische Musikverein Soest

Engagiert vor Ort seit mehr als 150 Jahren

22. Juni 1860 in Soest: 14 „Honoratioren“ der Stadt, so ist überliefert, treffen sich im Hotel Voswinckel zur Gründung des „Städtischen Musikvereins“, der sich künftig der „Erarbeitung und Durchführung von Konzerten für die Bevölkerung“ und dem Unterhalt eines Chores widmet. Das Foto oben wirft einen Blick in diese Zeit. Auf dem Weg vom 19. in das 21. Jahrhundert liegt 1947 als gewichtiger Markstein die Gründung einer Musikschule durch den damaligen Chorleiter und GMD Dr. Ludwig Kraus, die Zweck und Ziel des Musikvereins um die „Schulung der musizierenden Jugend“ erweiterte. Heute ist die Musikschule Soest ein „Aushängeschild“ der Stadt mit zeitgemäßer pädagogischer und künstlerischer Ausrichtung.

Der Chor entwickelte sich beständig weiter zu einem typischen Oratorienchor und erlebte bereits in den „Gründerjahren“ Ende des 19. Jahrhunderts eine Blütezeit. Mehr über die Vereinsgeschichte können Sie übrigens nachlesen in unserer Jubiläumsbroschüre (siehe unten). Heute steht der Chor für eine lebendige Auseinandersetzung mit dem musikalischen Repertoire und ist Mitglied im Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC)

Vereinsvorsitzende

Neuer Vorsitzender ist seit 2018 Klaus Schulze, Stellvertreterin für den Geschäftsbereich Chor ist Christiane Mackensen. Herbert Kanein, ehemaliger Geschäftsführer des Kulturhauses Alter Schlachthof, verstärkt das Vorstandsteam für den Bereich Musikschule. Zuvor hatten Christiane Mackensen und Ulrike Burkert als vormalige Vorsitzende in ihren Amtszeiten den Verein ins „neue Jahrtausend“ geführt und wesentlich zu einer neuen Orientierung und Strukturierung, insbesondere hinsichtlich der Musikschule, beigetragen. Die Fotos zeigen Klaus Schulze, Christiane Mackensen, Herbert Kanein und Ulrike Burkert (Vorsitzende bis 2018).

Die „zwei Seiten" des Musikvereins

Der Chor als Keimzelle des Vereins, die Musikschule als zentraler Ort für musikalische Ausbildung und als Treffpunkt für vielfältige Veranstaltungen – diese „zwei Seiten“ des Städtischen Musikvereins skizziert unser Imagefolder kurz und übersichtlich:

150 Jahre – 150 Stimmen

Ein stolzes Jubiläum konnten wir 2010 feiern: 150 Jahre zuvor war der Musikverein gegründet worden. Anlaß nicht nur für besondere Konzertveranstaltungen mit der „Fledermaus“ von Johann Strauss, sondern auch für eine große Jubiläumsbroschüre mit vielen rückblickenden und lesenswerten Artikeln und 150 Stimmen von 150 Menschen: „Warum Musik so faszinierend ist“ – lesen Sie nach: