Vor dem Konzert in Neu St. Thomae

Chor

Unsere letzten Konzerte

Karl Jenkins: Stabat Mater · September 2019

Das „Stabat Mater“ des irischen Komponisten Karl Jenkins kam am 29. September 2019 in Neu St. Thomae unter der Leitung von Michael Busch mit dem Musikvereinschor und der Westfälischen Kammerphilharmonie zur Aufführung. Die Solisten waren Nicole Dellabona (Alt), Schirin Partowi (Ethno-Alt) und Murat Çakmaz (Ney). „Breites Stilspektrum fasziniert Hörer – Chor und Orchester begeistern mit einem berührenden Konzerterlebnis“ urteilte die Presse. Hier der ganze Artikel:

Bach: Weihnachtsoratorium · Dezember 2018

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium BWV 248 mit den Kantaten I bis III erklang am 1. und am 2. Dezember in Neu St. Thomae. Die Aufführungen bescherten uns ein volles Haus und stehende Ovationen. Mitwirkende: Cornelia Fisch, Nicole Dellabona, Friedrich von Mansberg, Martin Basius, Chor des Städtischen Musikvereins Soest, Projektorchester (Konzertmeisterin Jin Kim), Leitung: Michel Busch. Die Presse urteilte: „Chorkonzert begeistert Gäste – Musikverein, Musikschule und vier Solisten perfekt aufeinander abgestimmt“.

Höhepunkte aus vergangenen Konzertprojekten

Mit der „StadtOperSoest“ widmete sich der Chor erstmals dem Opern- und Operettenfach: Mozarts „Zauberflöte“ 2005 und die „Fledermaus“ von Johann Strauß im Jubiläumsjahr 2010 sowie ein Open Air mit Orffs „Carmina burana“ waren großformatige und erfolgreiche Projekte. Von 2009 bis 2013 gab es eine Reihe mit bedeutenden Oratorien und Messen von John Rutter, Joseph Haydn und Josef Gabriel Rheinberger: Klick ins Bild für vergrößerte Bildergalerie.

Noch mehr Konzerte gefällig?

Wenn Sie zurückblicken möchten in die Geschichte der Chor- und Orchesterkonzerte, um einfach zu stöbern, nachzuschlagen oder zu recherchieren, empfehlen wir unser umfangreiches Archiv, das über acht Jahrzehnte zurückreicht. Auf der Archiv-Seite finden Sie auch alle früheren Chorleiter und Vorsitzenden des Musikvereins:

Unser nächstes Konzert

So. 21. Juni 17:00 Uhr