Chor

Unsere letzten Konzerte

Mozart Requiem · November 2023

Am 18. und 19. November 2023 hat der Chor des Städtischen Musikvereins gemeinsam mit der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh das Mozart Requiem in der Kirche Neu St. Thomae aufgeführt. Gesangssolisten waren: Cornelia Fisch, Nicole Dellabonna, Ian Spinetti (in Vertretung für den erkrankten Friedrich von Mansberg) und Timothy Edlin. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Adagio von Albinoni/Giazotto. Die Gesamtleitung hatte Michael Busch.
Hier das Echo auf unser Konzert:

Frühlingskonzert · Mai 2023

Am 7. Mai 2023 hat der Chor des Städtischen Musikvereins zu einem Frühjahrskonzert in die Neu St. Thomä-Kirche geladen. Zu Gast waren Pavel Tseliapniou, Flöte, Bettina Casdorff, Klavier, und das Soester Vokalensemble unter der Leitung von Michael Busch, der auch die gesamte künstlerische Leitung hatte. Hier der Konzertbericht:

Bach: Weihnachtsoratorium · Dezember 2022

Das Weihnachtsoratorium (Teile I bis III) erklang nach 4 Jahren wieder unter der Leitung von Michael Busch in der voll besetzen Neu St. Thomäkirche. Als Solisten wirkten in dem rundum gelungenen Konzert Cornelia Fisch (Sopran), Mika Bergmann (Alt), Robert Reichinek (Tenor, eingesprungen für den erkrankten Friedrich von Mansberg) und Jakob Kreß (Bass) mit. Das Projektorchester bestand aus Lehrer:innen und qualifizierten Schüler:innen der Musikschule; Konzertmeister: Klaus Esser.  Allen Mitwirkenden gelang eine „kraftvolle“ Aufführung, schreibt die Presse. Hier der ganze Artikel:

Karl Jenkins: Stabat Mater · September 2019

Das „Stabat Mater“ des irischen Komponisten Karl Jenkins kam am 29. September 2019 in Neu St. Thomae unter der Leitung von Michael Busch mit dem Musikvereinschor und der Westfälischen Kammerphilharmonie zur Aufführung. Die Solisten waren Nicole Dellabona (Alt), Schirin Partowi (Ethno-Alt) und Murat Çakmaz (Ney). „Breites Stilspektrum fasziniert Hörer – Chor und Orchester begeistern mit einem berührenden Konzerterlebnis“ urteilte die Presse. Hier der ganze Artikel:

Höhepunkte aus vergangenen Konzertprojekten

Mit der „StadtOperSoest“ widmete sich der Chor erstmals dem Opern- und Operettenfach: Mozarts „Zauberflöte“ 2005 und die „Fledermaus“ von Johann Strauß im Jubiläumsjahr 2010 sowie ein Open Air mit Orffs „Carmina burana“ waren großformatige und erfolgreiche Projekte. Von 2009 bis 2013 gab es eine Reihe mit bedeutenden Oratorien und Messen von John Rutter, Joseph Haydn und Josef Gabriel Rheinberger: Klick ins Bild für vergrößerte Bildergalerie.

Noch mehr Konzerte gefällig?

Wenn Sie zurückblicken möchten in die Geschichte der Chor- und Orchesterkonzerte, um einfach zu stöbern, nachzuschlagen oder zu recherchieren, empfehlen wir unser umfangreiches Archiv, das über acht Jahrzehnte zurückreicht. Auf der Archiv-Seite finden Sie auch alle früheren Chorleiter und Vorsitzenden des Musikvereins: